Sprechstunde 
       Willkommen 
       Notdienste 
       Aktuelles  
       Dr. Thierjung 
       Leistungen 
         Allgemeinmedizin 
         Herz-Kreislauf 
         Hautkrebsscreening 
         Akupunktur
         Reisemedizin 
         Palliativmedizin 
         DMP 
       Praxisinformationen 
       Gesundheitslinks 
       Politik 
       Kontakt/Anfahrt 
       Impressum 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
akupunktur

Akupunktur

Die Anwendung von Akupunktur erfolgt auf Basis der traditionellen chinesischen Medizin(TCM). Hierbei geht es "nicht nur um Nadeln zu stecken" sondern auch und vorallem darum, die Symptome der Patienten nach den Diagnosekriterien der TCM einzuordnen und danach eine Behandlung nach TCM mit Akupunktur, Kräutertherapie und Ernährungstherapie anzubieten.

Meine Ausbildung auf diesem Fachgebiet habe ich bei Dr. med. Stefan Kirchhoff(jetzt tätig an der Universität Witten-Herdecke) von 1990 bis 1993 absolviert.

Seither bin ich bei CAN (Colleg Akupunktur und Naturheilkunde) tätig und bilde mich in diesem Rahmen durch regelmäßige Seminare weiter fort.

Die gesetztlichen Krankenkassen übernehmen i.M. die Kosten für Akupunktur, bei chronischen(Bestehen der Schmerzen seit mindestens 6 Monaten)Rückenschmerzen und Kniegelenksschmerzen.